Wein & Yoga - kommt 2025

 „Das Leben ist Yoga – jeden Tag“  

 

 

DIE UNTERKUNFT 

Die erste urkundliche Erwähnung von Gut Oberstockstall stammt aus der Zeit um 1150. Das Gut wurde zum Pfarrhof von Kirchberg am Wagram und Sitz der Domkapitel-Passauischen. Im 14. Jh hatten die hiesigen Pfarrherren auch das Amt des Oberkellermeisters des Bistums Passau inne.

 

Bei Ausgrabungen auf unserem Gut, unterhalb der Fundament-Mauer der Kapelle, fand man ein frühmetallzeitliches Objekt (2.000 v. Chr). Aus der späteren Bronzezeit (1.200 – 800 v. Chr.) stammt das Vollgriffschwert, das in einem unserer Weingärten geborgen werden konnte. In Kirchberg fand man auch Spuren von keltischen Siedlungen, was die Vermutung untermauert, dass der Brunnen auf Gut Oberstockstall – gespeist aus drei Quellen - ein altes Quellheiligtum war.

 

Mit dem Bau der Kapelle um 1310 und der Errichtung des Altars über dem Brunnen sollte es christianisiert werden

 

Der Domherr Christoph von Trenbach ließ in den 1540er Jahren das heutige Hauptgebäude des Schlosses (Wohntrakt) im Renaissance-Stil erbauen.Das Trenbach-Wappen mit Jahreszahl und Schriftband ist über der Eingangstür zum Treppenaufgang erhalten. In dieser Zeit wurde auch das Alchemisten-Labor errichtet, das bereits wieder 1590 beim Neulengbacher Beben zum Teil zerstört werden sollte.

 

1869 ersteigerten der Salzhändler und Schiffseigner Franz Salomon und seine Frau Elisabeth das Gut. Vor gut sechs Jahrzehnten, setzten die Großväter Josef Jamek und Fritz Salomon hier neben Grünen Veltliner auch Gelben Traminer, Blauburgunder, Riesling und Chardonnay in den Wagramer Löss.

 

2002 stellten wir offiziell auf biologische Bewirtschaftung um und fügten unserem weinbaulichen Konzept mit der Umstellung auf biodynamische Produktion 2008 eine neue qualitative Dimension hinzu.

 

Schwimmen auf 25 Meter Länge mitten im Schlossgarten des Gut Oberstockstalls. Eine großzügige Liegewiese, mit Blick auf die Kapelle und weidende Schafherde, lädt zum Abschalten ein.

 

DER ZEITRAUM

 

 

DER TAG - so könnte er aussehen

 

 

YOGA PRAXIS

Wir werden Hatha-Yoga, YinYoga, Pranayama und Mediation praktizieren. Bitte bring' deine eigene Yogamatte mit, optional einen Block und/oder ein Meditationskissen.

 

VERPFLEGUNG

Der Start in den Tag beginnt bei uns mit einer liebevollen Komposition von Besonderheiten.

Bio-Holzofen-Brot, selbstgemachte Striezel und Marmeladen, Schinkenspezialitäten von Sonnberg und Schober, Käse von Robert Paget und Berger aus der Wachau. Mit saisonalem Obst und Gemüse aus unserem Garten kommt so Energie für den Tag auf den Teller.

Der Frühstücksraum ist auch architektonisch ein Erlebnis. Der über 250 Jahre alte „Jogltisch“, der schon bei der Großmutter im Gasthaus gestanden ist, ist ein charmanter Hingucker im sonst hellen & reduzierten Raum.

Die Einrichtung erzählt eine Geschichte. Das spürt man.

 

Freitag - wir gönnen uns ein Abendessen im Gut Oberstockstall

Samstag - gibt es zu unserer Weinprobe eine Kleinigkeit

Sonntag - nach der Weinprobe genießen wir noch ein paar Köstlichkeiten vom Restaurant mit einem Picknick am Schwimmteich oder im Verkostungsraum.

 

 

ZIMMER